"25 Jahre Sozialdemokratie in Ostdeutschland"

Am 7. Oktober 1989 wurde das Banner der Sozialdemokratie neu entrollt. Im Widerstand zum Regime der SED und ihren Blockparteien gründeten mutige Frauen und Männer mit der SDP die Sozialdemokratische Partei in der DDR. Es war eine radikale Kampfansage an die Einparteienherrschaft und zielte direkt auf das Machtmonopol der SED.

Es waren Sozialdemokraten, die als Erste die SED offen mit einer Parteigründung herausforderten, als viele Mitglieder von Blockparteien noch vorsichtig abwarteten, von wo der Wind weht. Aus allen Teilen der damaligen Republik schlossen sich Menschen dieser neuen Partei an. Dabei wurden sie schnell mit beeindruckender Solidarität von Menschen aus den alten Bundesländern unterstützt. Ein neues Kapitel der deutschen Sozialdemokratie wurde aufgeschlagen.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben im Osten und im Westen Entscheidendes zum Gelingen der friedlichen Revolution beigetragen: In der DDR waren sie Teil der Oppositionsbewegung, im Westen hat die Ostpolitik der SPD aus Deutschland „ein Volk der guten Nachbarn“ gemacht.

Mit Stolz blicken wir heute auf diese Geschichte und die gesamtdeutsche Sozialdemokratie. Der SPD-Parteivorstand lädt aus diesem Anlass ins Willy-Brandt-Haus Berlin zur Veranstaltung "25 Jahre Sozialdemokratie in Ostdeutschland - Sternstunde der Demokratie" ein, um über den Neuaufbau und die Leistungen der Sozialdemokratie bei der politischen Gestaltung des wiedervereinten Deutschlands zu reden.

16 Uhr Einlass und Beginn
17 Uhr Rede Sigmar Gabriel
Talk mit Markus Meckel, Steffen Reiche und Bettina Müller
Talk mit Wolfgang Thierse und Patrick Dahlemann
Talk mit Daniela Kolbe und Rosemarie Wilcken
Ehrung der Gründer_innengeneration durch Manuela Schwesig
Musikalische und künstlerische Umrahmung mit Sebastian Krumbiegel und Sebastian Schwarz

Im Anschluss lädt das Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie e. V. zum Feiern bei Musik, Speisen und Getränken. Es spielt „ANSA.” mit Band. Darüber hinaus werden der Dokumentarfilm „Feinde in Rot – Sozialdemokraten unter Honecker” und die FES-Ausstellung „Wir haben die Machtfrage gestellt – 25 Jahre Gründung der SDP” zu sehen sein.

Rückfragen zur Veranstaltung: Jens Hartung, Telefon: 030 25991-590, E-Mail: jens.hartung[at]spd.de

Datum:
07.10.2014